Es ist soweit: Facebook bekommt den Hashtag

Facebook Hashtag

© ThorstenSchmitt

Es ist soweit: Mit Spannung wurde der Hashtag bei Facebook erwartet und bereits mehrfach angekündigt. Gestern abend hat Facebook nun den Roll-Out, also die schrittweise Veröffentlichung angekündigt. Nach der Ankündigung eines Roll-Outs kann es für gewöhnlich jedoch einige Tage bis Wochen dauern, bis alle Nutzer von der neuen Funktion profitieren…
Den Hashtag kennt man bisher eher von Twitter. Er hilft dabei, die Beiträge thematisch zuzuordnen. Wer beispielsweise einen Post über den Eurovision Songcontest schreibt, könnte diesen mit #ESC oder #EurovisionSongcontest abschließen oder beginnen. Die Raute markiert dabei das Wort, welches für die thematische Zuordnung genutzt werden soll.
Umgekehrt kann man im Graphsearch, also in der neuen Suche von Facebook, auch nach solchen Worten suchen. Wenn man beispielsweise Infos zu der Cebit haben möchte, kann man diese über den Hashtag #Cebit suchen und bekommt als Ergebnis alle Beiträge, die mit #Cebit markiert wurden.

Augenscheinlich wird der neue Hashtag jedoch nur bei den Usern funktionieren, die auch bereits den neuen Newsstream haben. Dieser befindet sich ebenfalls seit mehreren Wochen im Roll-Out, ist jedoch noch nicht bei allen Nutzern angekommen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Twitter