Facebook Chatheads werden zum beliebtesten Feature

Facebook ChatheadsAls Facebook das neue Home für Android vorstellte, waren die Chatheads nur ein Teil der Präsentation. Eigentlich ging es vor allem darum, die Freunde auf dem Startbildschirm des Handy zu sehen. Allerdings waren die Reaktionen auf die neue Start-Ansicht auf dem Home Bildschirm eher verhalten. Ganz gegenteilig zeigten sich die Reaktionen auf die Chatheads. Diese erfreuen sich schon jetzt großer beliebtheit. Für Android-Nutzer ist es sogar möglich die Chatheads ohne Home zu installieren. Doch iPhone-Besitzer gucken noch dumm aus der Wäsche, denn für iOS sind die Chatheads bisher nicht vorgesehen – zumindest nicht App-übergreifend. Eine Möglichkeit gibt es da allerdings doch…
Die Chatheads sind kleine, runde Avatare, die angezeigt werden, wenn man eine Facebook-Nachricht erhält. Der Clou: Die Avatare werden (zumindest auf Android-Geräten) auch angezeigt, wenn man den Facebook Messenger gar nicht geöffnet hat. Egal, was man gerade auch dem Handy macht, die Avatare erscheinen immer und lassen sich beliebig auf dem Handybildschirm verschieben.

iOS-Nutzer gucken derzeit allerdings noch in die Röhre, denn für iOS sind die Chatheads bisher nur innerhalb der Facebook-App verwendbar. Wenn man also eine andere App öffnet, werden die Avatare nicht mehr angezeigt. Angeblich steckt Zuckerberg gerade in den Verhandlungen mit Apple, um eine tiefere Integration für das iPhone zu erreichen. Ob und wann es hier zu einer Einigung kommt, ist jedoch völlig offen.

Einzig die Nutzer einer iPhone-Jailbreaks können sich bereits an den Chatheads erfreuen. Hier gibt es bereits eine Möglichkeit die Avatare auch App-übergreifend einblenden zu lassen.

Related Posts

  • Es war eines der Top-Themen, wenn es um Unternehmensseiten bei Facebook ging: Das Impressum. Denn die Impressumspflicht für Unternehmen gilt nicht nur für die eigenen Webseiten, sondern auch für Kanäle wie Facebook und Twitter. Besonders bei Facebook war die Gefahr groß, mangels Impressum abgemahnt zu werden. Laut waren deshalb die…
    Tags: für, facebook
  • Nachdem ich erst vor ein paar Tagen wieder in diese Diskussion verstrickt wurde, möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich wurde von einem Mitarbeiter einer Werbeagentur (die ich sehr schätze) gefragt, warum ich es in einer aktuellen Social Media Strategie vorsehe, die User auf Facebook zu siezen. Da hatte…
    Tags: facebook
  • Social Media Marketing ist unter Online-Fachleuten mittlerweile ein gängiges Thema. Darüber hinaus vergessen aber viele Social Media Manager die notwendige Akzeptanz im eigenen Unternehmen. Es ist wichtig das Thema in der gesamten Mannschaft zu platzieren. Und nicht nur dort; auch die Geschäftsführung spielt eine enorm große Rolle bei der Umsetzung…
    Tags: man, nur, facebook

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Twitter